ARCHIV

RECITAL "Saitenbilder"



-------

"Martin- ein Lutherleben"

Sabine Thielmann als Katharina von Bora
Kai Bettermann als Martin Luther

So. 02.04.2017 (Uraufführung)

Heilig-Geist-Kirche, Menden, 18 Uhr
Eintritt 12 €
Anker
  
Martin Luther war ein Mensch der Widersprüche. Gefangen im Aberglauben des Mittelalters,  aber offen für revolutionäre Gedanken. Er hätte Bergwerksdirektor werden sollen, aber er zog das Kloster vor. Er liebte üppiges Essen, um dann an Verdauungsproblemen zu leiden. Er hatte Angst vor Hölle und Teufel und widersetzte sich dennoch dem Ablasshandel.

Mit „Martin – ein Lutherleben“ erwecken Schauspieler Kai Bettermann und Gitarristin Sabine Thielmann den Reformator - und einige seiner Zeitgenossen - zu neuem Leben. Wie war seine Beziehung zu Ehefrau Katharina, wie das Verhältnis zu seinen Kollegen? Originalzitate, Anekdoten und literarische Texte kombinieren Thielmann und Bettermann zu einem Bühnenprogramm aus szenischem Spiel und Lesung. Somit entsteht das Bild eines faszinierenden Menschen zwischen Marotten und Moral, Unsicherheit und Urvertrauen - immer augenzwinkernd und ohne Anspruch auf historische Genauigkeit.  

Gitarrenmusik vom Mittelalter bis zur Neuzeit ergänzt, kommentiert oder kontrastiert das Geschehen und fügt sich mit den Texten zu einem Gesamtwerk. Ein vergnüglicher Abend über den Menschen Martin!
Tournee Schweiz (Zürich) 20.04.-23.04.2017


Mo. 24.4.2017 Siegen



So. 25.06.2017 Erndtebrück 10.30 Uhr

(Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben)

---------

ORCHESTER-KONZERT

Rathauskonzert des Ruhrstadt Orchesters

Luigi Boccherini
Introduktion und Fandango
Orchesterquintett für Gitarre und Streicher
Sabine Thielmann, Gitarre
 Claus Eickhoff, Städtischer Kapellmeister
weitere Werke des Programms:
William Boyce, Sinfonie Nr. 8 op. 2
W. A. Mozart, Klavierkonzert KV 415
Joseph Haydn, Orchester-Quartett G-Dur op. 77/1
Dienstag, 1. November 2016, 17.30-19.30 Uhr
Bürgersaal, Rathaus Schwerte, Rathausstr. 31

-----

ORCHESTER-KONZERT

Domkonzert des Ruhrstadt Orchesters

Johann Sebastian Bach
Kadenz im 3. Brandenburgischen Konzert
Sabine Thielmann, Gitarre
Claus Eickhoff, Städtischer Kapellmeister
weitere Werke des Programms:
Johann Baptist Wanhal, Sinfonie F-Dur
J. S. Bach, Doppelkonzert d-Moll für zwei Violinen und Orchester
W. A. Mozart, Konzertante Sinfonie Es-Dur für Violine, Viola und Orchester
Sonntag, 4. September 2016, 17-19 Uhr
St. Viktor Kirche, Schwerte, Am Markt 1

-----

NACHT-KONZERT

Recuerdos de viaje - Reiseerinnerungen IV

Kompositionen aus dem Süden, Werke u.a. von Paganini, Lauro, Albeniz
Sabine Thielmann, Gitarre
Freitag, 26. August 2016, 21.30-22.15 Uhr
Ludwig-Steil-Haus, Lortzingstraße 12, Menden

-----

LITERATUR-KONZERT

Tausendfältig sind die Spiele der Liebe...
eine musikalisch-erotische Lesung
Sprecher: Kai Bettermann
Sabine Thielmann, Gitarre
Samstag, 11. Juni 2016, 20 Uhr
Hof Sackern, Albringhauserstraße 22, Wetter



-----

 
KLANGSPUREN
Sabine Thielmann, Gitarre  -  Rolf Petrich, Cello
Sonntag, 15. 5. 2016, 19.00-19.40 Uhr
St. Viktor Kirche, Am Markt, Schwerte
Montag, 16. 5. 2016, 19.30 Uhr
The Shakespeare, Hauptstraße 38, Herdecke